Automobilindustrie

Electrolube ER2223

Electrolube ER2223

Schützt den Statorspule in Elektrofahrzeugen der nächsten Generation

Electrolube wurde kürzlich von einem Hersteller von Elektromotoren im Rahmen der nächsten Generation von Elektrofahrzeugen angesprochen. Es ging um ein spezielles Harz, um eine Statorspule elektrisch zu isolieren.

 

Bei einem Elektrofahrzeugmotor wird das Drehmoment durch Magnetfelder generiert, die über eine Komponente erzeugt werden, die als Statorspule bekannt ist. Der Stator ist der statische Teil des Motors, wobei elektrische Energie über die Batterie zugeführt wird. Wenn der Strom von der Batterie durch die Statorspulen geleitet wird, erzeugt er ein rotierendes Magnetfeld, das die leitenden Stäbe an der Außenseite des Rotors hinter sich herzieht und so die Fahrzeugräder dreht. Die Projektaufgabe erforderte ein Hochleistungsharzmaterial, um die Wicklungsenden des Stators elektrisch zu isolieren und dauerhaftem Kontakt mit Kältemitteln standzuhalten.

 

Das Forschungs- und Entwicklungsteam von Electrolube wählte mehrere Kandidaten aus dem Electrolube-Portfolio aus und führte eine Reihe von Tests mit verschiedenen Testmustern durch, die 168 Stunden lang bei Temperaturen von bis zu +175 °C in ständigem Kontakt mit einer Mischung aus verschiedenen Flüssigkeiten standen, darunter Öl und Kühlflüssigkeit. Bei dieser Anwendung wurde das Epoxidharz ER2223 von Electrolube aufgrund seines hervorragenden Schutzes gegen verschiedene Arten von Ölen und Kühlflüssigkeiten ausgewählt, die in der derzeitigen Automobilbranche weit verbreitet sind.

 

Eigenschaften Electrolube ER2223

ER2223 ist eine hochchemikalienbeständige Epoxid-Vergussmasse, die speziell für die rauen Betriebsbedingungen in der Automobilindustrie, bei Anwendungen unter der Motorhaube, formuliert wurde. Es ist chemisch beständig gegen die meisten Flüssigkeiten, die im Motorraum von Fahrzeugen oder bei anderen mechanischen Anwendungen zu finden sind, und bietet dadurch einen hervorragenden Schutz für elektronische Komponenten.

 

ER2223 bot auch zusätzliche Vorteile mit einem außergewöhnlich weiten Betriebstemperaturbereich von -40 °C bis +180 °C und guter Temperaturwechselbeständigkeit, während seine niedrige Viskosität ein einfaches Vergießen der dicht gepackten Komponenten ermöglicht, die in dieser Anwendung zu finden sind. Es bot auch eine hervorragende Haftung auf all den verschiedenen Substraten innerhalb des Gehäuses.

 

Insgesamt hat sich das Epoxidharz ER2223 als sehr erfolgreiche Lösung erwiesen, um die Leistung des Stators in Elektrofahrzeugen der nächsten Generation vollständig zu optimieren. Electrolube freut sich, eine so zuverlässige Lösung bereitgestellt zu haben, die so konstant gut vor Chemikalien schützt. Die zunehmende Ausgereiftheit der elektronischen Systeme von Elektrofahrzeugen bedeutet oft, dass sie empfindlicher gegenüber Verunreinigungen und ungünstigen äußeren Umgebungsbedingungen sind. Da elektronische Systeme in Kraftfahrzeugen zunehmend auf ihre Vernetzung angewiesen sind, kann außerdem der Ausfall einer Baugruppe den Betrieb einer anderen beeinträchtigen. Automobildesigns gehören typischerweise in die Kategorie, die von Anfang an und jederzeit während der gesamten Lebensdauer des Produkts funktionieren müssen, damit Verwendungsausfälle vermieden werden.

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